Frage

Influencer als Beruf

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Influencer kann ein Beruf sein. Viele Influencer sind selbstständig tätig und verdienen durch ihre Reichweite, Werbekooperationen oder eigene Produkte Geld.

Influencer kann ein eigener Beruf sein, eine spezielle Ausbildung dafür gibt es jedoch nicht. Es kann allerdings helfen bereits Wissen in Bereichen wie Marketing, Medienwissenschaften oder Fotografie zu haben. Je nachdem welchem Thema man sich als Influencer widmet, kann beispielsweise auch eine Ausbildung zum Make-Up Artist oder Fitnesstrainer (und natürlich noch viele mehr) zum eigenen Erfolg beitragen.

Auf den Social Media Plattformen selbst verdienen Influencer Geld, indem sie Bilder, Videos oder ähnliches posten. Wie viel dabei zusammenkommt hängt jedoch stark ab von der Anzahl der Follower und wie viele Likes und/oder Views sie bekommen. Einige Influencer verdienen ihr Geld auch durch Kooperationen mit Marken, indem sie Werbung machen. Aber auch durch den Vertrieb eigener Produkte, beispielsweise durch Merchandise für Fans, können Influencer Geld verdienen.

Um als Influencer erfolgreich zu sein, sind viele auch auf mehreren Social-Media-Plattformen gleichzeitig aktiv und bespielen diese mit Inhalten. Viele Influencer haben dabei bestimmte Themen, die sie häufiger auf ihren Kanälen präsentieren, und entwickeln somit eine gewisse Glaubwürdigkeit bezüglich dieser Themen. Die Möglichkeiten sind hierbei sehr groß und sehr verschieden. Sie reichen beispielsweise von Fitness, Ernährung und Schönheit bis zu Videospielen, oder auch Familienleben, Reisen und vielem mehr. Erfolgreiche Influencer lassen sich oft von Agenturen betreuen und unterstützen.

Mit steigender Reichweite und Bekanntheit werden Influencer zum Beispiel auch zu Veranstaltungen eingeladen, auf denen sie für Auftritte bezahlt werden, um als Publikumsmagnet Messen und Kongresssäle zu füllen.

Wie in jeder Branche gehen die Erfolge jedoch auch bei Influencern stark auseinander. Während manche sehr erfolgreich sind und viel Geld mit ihrem Job als Influencer verdienen, betreiben viele andere dies nebenher als Hobby.


Weitere hilfreiche Links findest du hier:

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?