Frage

Kann ich Apps und In-App-Käufe behalten, wenn ich mein Smartphone austausche?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Wechselst du zu einem Gerät mit demselben Betriebssystem, kannst du mit Hilfe deiner Kontodaten alle Käufe übernehmen. Beim Wechsel von Android zu Apple beziehungsweise Apple zu Android ist das nicht so leicht möglich. Hier hängt es von den jeweiligen App-Anbietenden ab, ob es eine Möglichkeit gibt.

Wechselst du zu einem Gerät mit gleichem Betriebssystem (von einem Android- zu einem anderen Android-Gerät oder von einem iOS- zu einem anderen iOS-Gerät), musst du dich beim neuen Gerät nur mit demselben Nutzerkonto anmelden, das du zuvor bereits verwendet hast. Bei Android handelt es sich dabei um das verknüpfte Google-Konto, bei iOS um deine Apple-ID. Mit diesen Konten sind alle deine Käufe im App Store beziehungsweise Play Store gespeichert – ebenso In-App-Käufe. Diese können dann auch auf dem neuen Gerät genutzt werden.

Wechselst du zu einem Gerät mit einem anderen Betriebssystem (von einem Android- zu einem iOS-Gerät oder umgekehrt), ist es etwas komplizierter. Hier musst du für jede App einzeln prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, Käufe und In-App-Käufe zu übernehmen.

Leicht gestaltet es sich, wenn du für die App einen eigenen Account hast. Dann kannst du dich in der Regel auf dem neuen Gerät in der App mit denselben Zugangsdaten anmelden wie bisher und dieselben Funktionen weiterhin nutzen.

Manche Apps bieten eine spezielle Funktion zur Mitnahme der In-App-Käufe bei einem Wechsel des Betriebssystems an. Erfolg kannst du auch haben, wenn du dich an den Kundenservice wendest. Garantiert ist die Mitnahme jedoch nicht.


DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?