Frage:Antwort:

Du solltest zunächst prüfen, ob dein Kind schon ein eigenes Smartphone benötigt und ob es damit umgehen kann. Dann kommt es darauf an, welchen Zweck das Gerät erfüllen soll und ob es sich altersgerecht einstellen lässt.

Welches Gerät für dein Kind geeignet ist, hängt vom Alter und Entwicklungsstand deines Kindes ab sowie von der Art der Nutzung. Auch sollte vorab geprüft werden, ob das Gerät altersgerecht eingestellt werden kann.

Jüngere Kinder und viele Kinder im Grundschulalter können Gefahren im Netz noch nicht einschätzen. Daher sollten sie kein eigenes Smartphone mit Internetzugang haben.

Geht es um die Erreichbarkeit, weil das Kind zum Beispiel den Weg zum Sportverein allein zurücklegt, empfehlen wir hierfür ein einfaches Handy ohne Internet. Das Gerät sollte nicht allzu empfindlich sein und als eine Art Notfallhandy dienen. Alternativ können aber auch andere Wege gefunden werden: Gibt es die Möglichkeit, vom Sportverein aus anzurufen? Kennt das Kind Anlaufpunkte auf dem Weg, wo es um Hilfe bitten kann? Dann kann hier vielleicht ebenfalls auf ein Gerät verzichtet werden.

Bei etwas älteren Kindern können dann andere Ausstattungsmerkmale beachtet werden: Soll zum Beispiel eine (gute) Kamera im Gerät verbaut sein, soll es viel Speicherplatz für Fotos, Videos und Musik haben? Oder sollen auch Messenger-Apps unterstützt werden? Dann braucht das Kind mobiles Internet.

Du solltest dich im Voraus mit deinem Kind bezüglich des Nutzungszweckes sowie der Möglichkeiten und Gefahren der Nutzung besprechen. Bevor du dein Kind allein ins Internet gehen lässt, solltest du sicher sein, dass dein Kind weiß, wie es rechtlich, aber auch mit Gefahren und problematischen Situationen umgehen kann.

So könnt ihr euch gemeinsam auf die Nutzung eines Smartphones vorbereiten und du als Elternteil kannst dich für ein passendes Gerät für dein Kind entscheiden.

Weitere Infos:

Tipps zur Nutzung des Smartphones

  • Aufstellung von klaren Regeln für die Nutzung
  • Definition von festen Bildschirmzeiten
  • gemeinsames Einrichten des Smartphones
  • Installation passender Apps für Kinder - bei uns findest du eine Übersicht

War diese Antwort hilfreich?

IM KONTEXT DIGITALER MEDIEN

Stelle uns deine persönliche Frage