Frage

Seit wann gibt es Blogs?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Blogs gibt es seit Mitte der 1990er Jahre. Erst später erhielten diese jedoch den Namen Blog.

Die ersten Blogs erschienen Mitte der 1990er Jahre im Internet, damals noch nicht unter diesem Namen.

Als einer der ersten Blogger gilt Justin Hall, der als Student des Swarthmore College im US-Staat Pennsylvania ab 1994 über 10 Jahre ein Online-Tagebuch auf seiner Homepage veröffentlichte. 1997 wurde dann der Begriff „Weblog“ geprägt. Das Wort wurde 1999 von dem Programmierer Peter Merholz zu „Blog“ gekürzt. 1998 veröffentlichte die Zeitung „The Charlotte Observer“ als erste traditionelle Nachrichtenseite einen Blog.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?