Frage:Antwort:

Wenn eine App nicht läuft, kann das sehr unterschiedliche Gründe haben. Möglicherweise ist das genutzte Gerät zu alt oder die App hat nicht alle benötigten Berechtigungen.

Lässt sich eine App gar nicht erst installieren oder die Installation bricht immer wieder ab, dann kann das an einem veralteten Betriebssystem liegen. Du solltest daher nachsehen, ob für das Betriebssystem deines Smartphones oder Tablets ein Update zur Verfügung steht.

Android:

Öffne dafür die Einstellungen des Smartphones und klicke dann auf Telefoninfo oder Info zu Gerät (Hinweis: Beschreibung unterschiedlich je nach Hersteller). In der Android-Version siehst du nun die Nummer des installierten Betriebssystems. Dort wird auch angezeigt, ob es Updates gibt.

iOS:

Wähle in den Einstellungen oben den Namen aus, scrolle bis zum Gerätenamen nach unten und tippe darauf. Dort wird die aktuelle Version angezeigt und auch, ob es Updates gibt.

Möglicherweise benötigt die App selbst ein Update. Denn auch Apps müssen regelmäßig aktualisiert werden, um fehlerfrei zu funktionieren. Um die App zu aktualisieren, gehe wie folgt vor:

Android:

  1. Öffne die App Google Play Store.
  2. Tippe auf das Dreistrich-Menü und wähle „Meine Apps und Spiele“ aus.
  3. Wähle die App aus, die aktualisiert werden soll.

iOS:

  1. Öffne den App Store.
  2. Tippe oben im Bildschirm auf dein Profilsymbol.
  3. Scrolle, um ausstehende Updates und Versionshinweise anzuzeigen. Wenn die App dort angezeigt wird, tippe auf „Aktualisieren“.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die App nicht alle Berechtigungen hat, die sie braucht, um zu funktionieren. Diese Berechtigungen werden im Normalfall abgefragt, wenn du die App zum ersten Mal öffnest oder wenn du eine Funktion der App zum ersten Mal verwendest. Hast du eine Berechtigung nicht erteilt, dann kann das die Funktionen einschränken.

In den Einstellungen deines Smartphones kannst du die Berechtigungen einzelner Apps einsehen und einzelne Berechtigungen freigeben oder wieder entziehen.

Android:

Öffne die Einstellungen und gehe zu Apps & Benachrichtigungen (Hinweis: Die exakte Beschreibung kann sich zwischen Geräteherstellern unterscheiden). Wähle hier den Punkt App-Berechtigungen, um in den Berechtigungsmanager zu gelangen. Dort kannst du die Freigaben einzeln auswählen.

iOS:

Öffne die Einstellungen und gehe zu den Beschränkungen. Dort kannst du einzelne Freigaben erteilen oder entziehen.

Hier findest du weiterführende Informationen zu dem Thema Apps.

War diese Antwort hilfreich?

IM KONTEXT DIGITALER MEDIEN

Stelle uns deine persönliche Frage