Frage:Antwort:

Der Wahl-O-Mat ist ein Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung zu bevorstehenden Wahlen. Man kann sich durch Fragen klicken und so die eigenen Ansichten mit denen der zur Wahl stehenden Parteien vergleichen.

Es gibt den Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl, aber auch für Landtags- und Europawahlen. Der Wahl-O-Mat wird in der Regel einige Wochen vor der jeweiligen Wahl veröffentlicht. Er ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Für den Wahl-O-Mat stellen ein Team aus ausgewählten Jungwählerinnen und -wählern sowie Expertinnen und Experten, zum Beispiel aus den Bereichen Journalismus und Wissenschaft, verschiedene Thesen zusammen, zu denen du dann deine Meinung abgeben kannst.

Im Anschluss kannst du dir anzeigen lassen, wie zur Wahl stehende Parteien zu den einzelnen Thesen stehen, und du erhältst eine Übersicht darüber, wie und ob das mit deiner Meinung übereinstimmt. Auf diese Weise stellt der Wahl-O-Mat Informationen zur Wahl zur Verfügung.

Da aber nicht alle Themen aus den Wahlprogrammen im Wahl-O-Mat vorkommen, ist er keine konkrete Wahlempfehlung. Allerdings kann der Wahl-O-Mat dir einen ersten Überblick über möglicherweise zu dir passende Parteien bieten.

Weitere Links zu diesem Thema:
www.wahl-o-mat.de/

War diese Antwort hilfreich?

IM KONTEXT DIGITALER MEDIEN

Stelle uns deine persönliche Frage