Frage

Was ist ein Wahl-O-Mat?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Der Wahl-O-Mat ist ein Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung zu bevorstehenden Wahlen. Man kann sich durch Fragen klicken und so die eigenen Ansichten mit denen der zur Wahl stehenden Parteien vergleichen.

Der Wahl-O-Mat wird in der Regel einige Wochen vor der jeweiligen Wahl veröffentlicht. Er ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Für den Wahl-O-Mat stellen ein Team aus ausgewählten Jungwählerinnen und -wählern sowie Expertinnen und Experten, zum Beispiel aus den Bereichen Journalismus und Wissenschaft, verschiedene Thesen zusammen, zu denen du dann deine Meinung abgeben kannst.

Im Anschluss kannst du dir anzeigen lassen, wie zur Wahl stehende Parteien zu den einzelnen Thesen stehen, und du erhältst eine Übersicht darüber, wie und ob das mit deiner Meinung übereinstimmt. Auf diese Weise stellt der Wahl-O-Mat Informationen zur Wahl zur Verfügung.

Da aber nicht alle Themen aus den Wahlprogrammen im Wahl-O-Mat vorkommen, ist er keine konkrete Wahlempfehlung. Allerdings kann der Wahl-O-Mat dir einen ersten Überblick über möglicherweise zu dir passende Parteien bieten.

Weitere Informationen zum Wahl-O-Mat findest du hier.



DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?