Frage:Antwort:

Hier kannst du dir leider nie sicher sein. Es gibt aber einige Indizien, die auf ein sogenanntes Fake-Profil hindeuten.

Misstrauisch solltest du werden, wenn:

  • das Profil ein auffallend attraktives Profilbild hat, das fast schon unnatürlich wirkt. Oder aber, wenn als Profilbild das Foto einer berühmten Persönlichkeit verwendet wird,
  • die Person auffallend viele gemeinsame Interessen mit dir hat,
  • sich die Person als Modelagentin oder -agent ausgibt oder dir erklären will, wie du zu viel Geld kommst,
  • die Person nur über dich reden möchte und kaum oder gar nicht auf deine Fragen eingeht,
  • die Person möglichst schnell aus öffentlichen Chaträumen in private Chats wechseln möchte.

Sicher kannst du dir leider nie sein, daher ist Vorsicht angesagt! Solltest du ein Fake-Profil erkennen, kannst du dieses bei der genutzten Plattform melden.

War diese Antwort hilfreich?

IM KONTEXT DIGITALER MEDIEN

Stelle uns deine persönliche Frage