Frage

Wie viele Kinder sind von Cybergrooming betroffen?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Es ist schwer, genaue Zahlen auszumachen, da es sich bei Cybergrooming um ein sehr schambesetztes Thema handelt. Daher muss von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden. Im Folgenden haben wir Studien und Falltabellen der letzten Jahre zusammengestellt.

Anmache und sexuelle Belästigung im Internet sind ein schambesetztes Thema.

Daher muss davon ausgegangen werden, dass viele Fälle von Cybergrooming unerkannt bleiben und nicht angezeigt wurden. Die Dunkelziffer ist daher vermutlich sehr viel höher als die offiziellen Zahlen.

  • Die Landesanstalt für Medien NRW hat 2021 die Studie „Kinder und Jugendliche als Opfer von Cybergrooming“ beauftragt. Befragt wurden über 2.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 18 Jahren. 24 % der Befragten haben online schon einmal eine erwachsene Person kennengelernt und wurden von ihr nach einem realen Treffen gefragt. 14,5 % der Mädchen und 13,6 % der Jungen gaben an, dass sie schon einmal von einer erwachsenen Person dazu aufgefordert wurden, sich vor der Kamera auszuziehen. Im Zusammenhang mit Cybergrooming wurden 10 % der Befragten schon einmal online von einem Erwachsenen bedroht. Bei fast allen Fragen gaben Mädchen etwas häufiger an, betroffen zu sein.
  • Laut Statistik vom BKA gab es im Jahr 2020 in Deutschland 17,6% mehr Fälle von Cybergrooming als im Jahr 2019. Somit wurden insgesamt 3839 Fälle vom BKA erfasst. Du solltest aber auch beachten, dass die Dunkelzahl bei Cybergrooming deutlich höher ist, da viele Fälle nicht zur Anzeige gebracht werden.
  • Das Bundeskriminalamt veröffentlicht Fallzahlen zu diversen Straftaten. Der Tabelle „T05 Grundtabelle – Straftaten mit Tatmittel ,Internetʻ – Fälle (V1.0) von 2019 lässt sich entnehmen, dass es in Deutschland 1963 angezeigte Fälle nach §§ 176a und 176b StGB Absatz 3 und Absatz 4 gab, die bei sexueller Belästigung im Internet Anwendung finden. In insgesamt 1754 dieser Fälle handelte es sich dabei um Cybergrooming.
Image20210719124810

Cybergooming-Quiz

Egal ob in sozialen Netzwerken oder Online-Spielen – im Internet gehört der Kontakt zu Fremden für Kinder häufig zum Alltag. Das kann es Tätern und Täterinnen einfach machen, Kontakt zu Kindern aufzunehmen und sie zu einem Treffen zu überreden. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass Kinder und Eltern über Cybergrooming aufgeklärt werden und sich schützen können. Dazu haben wir neben dem Video „Gemeinsam gegen Cybergrooming“ auch ein Quiz erstellt, bei dem Kinder und Eltern ihr Wissen testen können.

CYBERGROOMING HIER MELDEN

Wenn du im Internet belästigt wirst oder dir jemand im Chat Angst macht, kann es sein, dass du Cybergrooming erlebst. Hier bei ZEBRA findest du einen sicheren Raum und kannst Cybergrooming direkt melden.

Du hast individuelle Fragen?

Du hast individuelle Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?