Frage

Wieso ist Digitalisierung wichtig?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Die Digitalisierung ist so wichtig, weil sie uns alle gesamtgesellschaftlich, öffentlich wie auch privat, betrifft. Sie ist eine neue, treibende Kraft, welche unsere fortschreitende Entwicklung prägt. Die Digitalisierung hat auch direkt erlebbare Auswirkungen auf unsere Alltags- und Lebenswelt.

Die Digitalisierung ist ein zentraler Aspekt des Wandels unserer Zeit. Alle gesellschaftlichen Bereiche (sozial, ökonomisch, ökologisch, politisch und kulturell) sind von ihr betroffen.

Sie steht in einer Reihe mit anderen großen Umbrüchen, wie der Erfindung des Buchdrucks und der Industrialisierung. Diese haben als technologische Fortschritte ebenfalls große gesellschaftliche Veränderungen angestoßen und prägen den Verlauf gesellschaftlicher Entwicklungen noch bis heute.

Auswirkungen der Digitalisierung spüren wir einerseits auf gesellschaftlicher Ebene: So haben beispielsweise das Internet und insbesondere soziale Medien einen großen Einfluss auf die Meinungsbildung und damit auch auf die politische Lage.

Darüber hinaus hat die Digitalisierung Auswirkungen auf persönlicher Ebene. Dies zeigt sich an vielen kleinen und großen alltäglichen Beispielen. Tickets für öffentliche Verkehrsmittel werden zunehmend online gekauft und digital auf dem Smartphone mitgeführt oder am elektronischen Automaten erworben. Hierfür ist nur noch selten eine Person hinter einem Schalter nötig.

Dies wirkt einerseits sehr praktisch, hat in der Gesamtbetrachtung aber auch Auswirkungen auf die Beschäftigungsverhältnisse der Menschen. Denn während die Digitalisierung viele neue Betätigungsfelder schafft, fallen an anderen Stellen auch etablierte Arbeitsplätze weg.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.


Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?